Ausflug nach Kurfranken ( Kloster Engelberg, Miltenberg, Wasserschloss Mespelbrunn mit Führung )

Freitag, 21. Juni 2024

Abfahrt 9:30 Uhr Parkplatz Stadthalle Zeilsheim

Rückkehr: ca. 20:00 Uhr

Abschluß im Gasthaus Waldmichelbacher Hof, Bessenbach

Der Teilnahmepreis pro Person beträgt € 25,00.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung bei

Monika Frank, Tel.-Nr.: 069 362195 oder

Alfred Nerding, Tel.-Nr.: 069 363346

Die Chronik vom Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsverein e.V.

Ein Rückblick auf die ersten Jahre der Vereinsgeschichte

Im Kreise der Zeilsheimer Vereine ist der Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsverein e.V. noch ein "Jüngling".

Dennoch hat er eine Lücke gefüllt. Die Aufarbeitung der Ortsgeschichte, Führungen, Vorträge und Veröffentlichungen sprechen ein weites Publikum an. Fast alle Veranstaltungen sind öffentlich und werden gerne genutzt. Das Heimatmuseum wird von allen Zeilsheimern als ihr Museum empfunden.

Die Pflege der Tradition und Weitergabe des Überlieferten an die kommenden Generationen ist unsere Aufgabe, die wir mit Freude erfüllen.

Allen, die dazu beigetragen haben, dass unser Verein mit seinen Mitgliedern zu einem geachteten Mitglied im Ring der Vereine wurde, sei an dieser Stelle gedankt. Es muss unsere Pflicht sein, das Vereinsleben zu fördern, das Erreichte zu sichern und neue Aufgaben anzupacken. Dazu sind der Einsatz und die Unterstützung aller Mitglieder notwendig.

Nur wer seine Geschichte kennt und sie annimmt kann die Zukunft wirkungsvoll mitgestalten.

erstellt von Hans Merz (*1925 †2011)