Ausflug nach Kurfranken ( Kloster Engelberg, Miltenberg, Wasserschloss Mespelbrunn mit Führung )

Freitag, 21. Juni 2024

Abfahrt 9:30 Uhr Parkplatz Stadthalle Zeilsheim

Rückkehr: ca. 20:00 Uhr

Abschluß im Gasthaus Waldmichelbacher Hof, Bessenbach

Der Teilnahmepreis pro Person beträgt € 25,00.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung bei

Monika Frank, Tel.-Nr.: 069 362195 oder

Alfred Nerding, Tel.-Nr.: 069 363346

20 Jahre Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsverein

Am 18. März vor 20 Jahren trafen sich in der Zeilsheimer Stadthalle interessierte Heimatfreunde, um über die Gründung eines Heimatvereins zu beraten. Unter der Leitung von Erich Klein, der dann auch später als erster Vorsitzender gewählt wurde, fand dann am 11. Mai die Gründungsversammlung des Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsvereins mit 24 Gründungsmitgliedern statt. Gleich im nächsten Monat wurde ein Vorstand gewählt und kurz darauf die Satzung verabschiedet. Aufgabe des Vereins ist es, Geschichte und Brauchtum von Frankfurt am Main-Zeilsheim zu erforschen, darzustellen und an der Erhaltung seiner kulturellen Güter mitzuwirken. Der Zweck wird u.a. durch die Einrichtung und Unterhaltung eines Heimatmuseums, Führungen von Schulklassen und Erwachsenengruppen durch die Ortsgeschichte, Vorträge und Ausstellungen verwirklicht. Der Verein hat z. Z. 229 Mitglieder.

Am 19. April diesen Jahres kamen 180 Mitglieder und Gäste im Pfarrgemeinde-Zentrum zusammen, um das Jubiläum dieses erfolgreichen und anerkannten Vereins zu feiern. Gleich am Eingang erhielt jeder Gast eine Chronik 20 Jahre ZHGV überreicht. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden, Bernd Christ, wurde an den mit 180 verschiedenen! Sammeltassen aus dem Fundus von Hildegard Christ Kaffee und Kuchen gereicht. Hierbei gab es Gelegenheit, sich über die alten Zeiten zu unterhalten. Die Festansprache hielt der Verfasser der Zeilsheimer Chronik von 1983 Adalbert Vollert. Selbstverständlich gab auch Erich Klein einen Rückblick auf die Vereinsgründung und das Selbstverständnis des Vereins.

Grußworte der Gründungsmitglieder Alfons Gerling und Generalkonsul Jürgen Lorenz sowie von Vereinsringvorsitzenden Bernd Bauschmann folgten. Höhepunkt war die Ehrung der anwesenden Gründungsmitglieder für 20 Jahre treue Mitgliedschaft und die Vorstellung des derzeitigen Vorstandes. Mechthild Platz trug das bekannte Gedicht vom ersten Zeilsheimer Pfarrer Friedrich Sehrbrock „Zeilsheim mitten in der Welt“ vor. Später folgte noch der Vortrag des Zeilsheimer Gedichtes von Thea Bachmann. Die ganze Veranstaltung wurde musikalisch von Theo Sittig, Klavier, und Jens Kempgens, Violine, umrahmt. Ursula Kubon-Brehm trug ebenfalls mit Ihrem Akkordeon zur Unterhaltung bei.

Am folgenden Sonntag nahmen fast 100 Mitglieder und Gäste an der Gedenkfeier an die verstorbenen Mitglieder vor der vom ZHGV im Jahre 2006 errichteten Gedenkstätte auf dem Zeilsheimer Friedhof teil. Nach der Kranzniederlegung verlas Bernd Christ die Namen der 47 bereits verstorbenen Vereinsmitglieder. Die pastorale Ansprache hielt Pfarrer Martin Sauer. Mit einem gemeinsamen Vaterunser endete die würdige Gedenkfeier.

Text von G. Schade