Nachruf Rainer Helbig vom 28.Oktober 2022
Mitgliederversammlung des ZHGV mit Vorstandswahlen

Am Montag, 13. März 2012, fand in der Stadthalle die diesjährige Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) des

Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsvereins in Anwesenheit von 55 Mitgliedern statt. Nach der Begrüßung und dem

Totengedenken informierte Bernd Christ über die Tätigkeiten im vergangenen Vereinsjahr. Sein Bericht zeigte, dass hinter

einem erfolgreichen Verein viel persönliche Fleißarbeit steckt. Er bedankte sich beim Vorstand und den vielen Helfern,

ohne die die zahlreichen Aktivitäten des Vereins gar nicht auf die Beine gestellt werden könnten.

 

Seit der letzten Mitgliederversammlung sind 13 neue Mitglieder in den Verein eingetreten, der nun 243 Mitglieder zählt.

Die zahlreiche Teilnahme von Nichtmitgliedern bei den Veranstaltungen des Vereins zeigt das Interesse am ZHGV in der

Bevölkerung. Besonders wurde noch einmal auf die erfolgreiche Museumssaison mit den Sonderausstellungen hingewiesen.

Es wurde festgestellt, dass die satzungsmäßigen Ziele des Vereins beachtet  und erreicht wurden. Anschließend gab der

Schriftführer einen Rückblick auf die Aktivitäten, Ausflüge und Vorträge des letzten Jahres. Die Einnahmen und Ausgaben im

Kassenbericht wurden erklärt. Die Bilanz zeigt Dank diverser Spenden nur einen kleinen vertretbaren Minussaldo.

Dass die Kassenprüfer Herbert Walle und Walter Moreth keine Beanstandungen feststellten und eine einwandfreie

Kassenführung bestätigten, hat wie jedes Jahr nicht überrascht. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Da neue Vorstandswahlen erforderlich waren, wurde das Gründungsmitglied Landtagsabgeordneter Alfons Gerling zum

Wahlvorstand berufen, der zunächst die Arbeit des ZHGV und des ersten Vorsitzenden Bernd Christ würdigte. Da der alte

Vorstand einschließlich Beisitzer fast ausnahmslos kandidierte, wurde er zusammen mit dem neuen Beisitzer Wilhelm Dietz

auch einstimmig wiedergewählt. Willi Krissel kann aus gesundheitlichen Gründen kein Vorstandsamt mehr ausüben.

Bernd Christ dankte ihm für 16 Jahre engagierte Vorstandsarbeit. Außerdem wurden zwei neue Kassenprüfer gewählt.

 

Zum Schluss bedankte sich der 1. Vorsitzende für das Vertrauen der Mitglieder und versprach auch für die Zukunft eine gute

Vorstandsarbeit.

geschrieben von G. Schade am 16. März 2012
Bilder zum Artikel
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV