Adventsfeier des ZHGV

Am ersten Freitagabend im Dezember veranstaltete der Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsverein im katholischen Pfarrgemeindezentrum seine diesjährige Advents- und Jubilarfeier. Der Vereinsvorsitzende Rainer Helbig begrüßte zu Beginn die Mitglieder und Gäste, die in großer Zahl erschienen waren. Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgte Anneliese Hörl, die die schönen von den Besuchern gesungenen Lieder zur Advents- und Weihnachtszeit begleitete, aber auch einige Instrumentalstücke brachte. Besonders eindrucksvoll und ansprechend waren die literarischen Beiträge, die Mechtild Platz und Ulrike Hundt vortrugen. Die Texte regten in der heutigen Zeit, in der leider von vielen Menschen gerade Advent und Weihnachten vor allem unter rein materiellen Gesichtspunkten verstanden werden, zum Nachdenken an. In den Darbietungen der beiden Sprecherinnen wurde sehr deutlich die Frage "Was ist der Advent?" und der Appell an die Menschen, sich besonders um die Armen und Hilfsbedürftigen in unserer Gesellschaft zu kümmern, angesprochen. Ein besonderer Höhepunkt der schönen Begegnung interessierter und netter Menschen in der Vorweihnachtszeit war die Ehrung von 19 Damen und Herren, die 10, 20 oder sogar 25 Jahre dem ZHGV angehören. Alle Geehrten erhielten ein Geschenk. Alles in allem war es eine sehr harmonische Feier. Nicht zu vergessen ist das köstliche Essen, das in der Veranstaltungspause als kaltes Buffet angeboten wurde, Rainer Helbig dankte am Ende der Feier allen Besuchern für ihr Erscheinen und den zahlreichen Helfern für ihren ehrenamtlichen Dienst. Die erste Sitzung des Vereins im neuen Jahr findet am Montag, dem 16. Januar um 19:00 Uhr in der Stadthalle statt.

Text von Dr. Wilhelm Platz
Helfer vom Verein