Mitgliederversammlung des Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsvereins

Am 13.03. 2017 wählten 55 Mitglieder des Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsvereins den neuen Vorstand. Doch zunächst begrüßte der 1.Vorsitzende Rainer Helbig die Anwesenden und gedachte mit ihnen der 10 verstorbenen Mitglieder. Dann verlas die Schriftführerin Viola Mondorf-Nerding das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 14. März 2016, in der auch eine neue Vereinssatzung verabschiedet worden war. In seinem Bericht wies Rainer Helbig auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins hin und dankte dem Vorstand für seine gute Mitarbeit und den Mitgliedern für ihr großes Interesse. Der Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsverein hat 244 Mitglieder. Viola Mondorf-Nerding, die auch die Ergebnisse dieser Versammlung protokollierte, zählte die Veranstaltungen im Jahr 2016 auf. In seinem Kassenbericht wies der 1.Kassierer Horst Weinhart auf das rückläufige Guthaben des Vereins hin, bedingt durch das niedrige Zinsniveau und den Rückgang der Spenden. Trotzdem soll der Beitrag von jährlich 12,00 Euro nicht erhöht werden. Allerdings werden die Preise für die Tagesfahrten steigen. Der Kassenprüfer Manfred Merz bestätigte die gute Kassenführung und bat um die Entlastung des Vorstands. Alfons Gerling leitete die Vorstandswahl. Die meisten Mitglieder des alten Vorstands traten zur Wiederwahl an und wurden einstimmig gewählt. 1.Vorsitzender:   Rainer Helbig,  2.Vorsitzender: Alfred Nerding, Schriftführerin: Viola Mondorf-Nerding, 1. Kassierer: Horst Weinhart, 2. Kassiererin: Christel Merz.( in Abwesenheit).  Sie tritt die Nachfolge von Mechtild Platz an. Als Beisitzerinnen wurden ebenfalls einstimmig gewählt: Hildegard Christ, Annelie Hofmann (in Abwesenheit), Monika Frank und Mechtild Platz als Pressereferentin. Die Kasse prüfen werden Herbert Walle und Robert Vogel. Gabriele Roth kandidierte nicht mehr für einen Vorstandsposten. Rainer Helbig dankte ihr für ihre 29jährige Tätigkeit mit einem Blumenstrauß. Im nächsten Jahr wird der ZHGV mit einem Frankfurter Abend sein30jähriges Jubiläum begehen. Der Zeilsheimer Vereinsring wird 50 Jahre alt. Zur 1225-Jahrfeier Zeilsheims im Jahr 2019 sind ebenfalls verschiedene Aktivitäten geplant, an denen sich der ZHGV beteiligen wird. Zum Abschluss wurde noch ein Film von Erich Baumann über die Setzung einiger Grenzsteine neben dem Heimatmuseum anlässlich der 1200 Jahrfeier Zeilsheims im Jahr 1994 gezeigt.

Text von Mechtild Platz
Rainer Helbig verabschiedet Gabriele Roth
ZHGV-Vorstand Mechtild Platz, Hildegard Christ, Gabriele Roth (schied aus) Es fehlen Christel Merz (2. Kassiererin) und Annelie Hofmann, Beisitzer
ZHGV-Vorstand Monika Frank, Alfred Nerding, Viola Mondorf-Nerding, Rainer Helbig, Horts Weinhart