Hauptversammlung am 19.08.23 des ZHGV

Sommerfest am 15.07.23 des ZHGV

Eröffnung des Heimatmuseums

Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsverein im „Blauen Ländchen“

Am 6.9. trafen sich 45 interessierte Damen und Herren an der Stadthalle Zeilsheim zu einer Busfahrt nach Nastätten. Dort ist in einer ehemaligen Realschule das „Heimatkundliche Museum Blaues Ländchen“ untergebracht. Auf vier Etagen wird dem Besucher das Leben und Arbeiten in dieser Region in früheren Zeiten anschaulich nahe gebracht. Die Bauern und Handwerker führten ein hartes und entbehrungsreiches Leben. Das erfuhren die Besucher im Dachgeschoss des Hauses. Dort werden in zahlreichen Exponaten die notwendigen Tätigkeiten in der Landwirtschaft dargestellt. Hauptthema im Obergeschoss waren das Wohnen so wie die vielfältigen Arbeiten der Hausfrau – zum Beispiel Waschen (ohne Waschmaschine), Bügeln, aber auch Handarbeiten wie nähen, sticken, stricken, spinnen und weben. Hier erfuhren die Besucher, warum das Gebiet um Nastätten „Blaues Ländchen“ genannt wird. Die Färber färbten die Wolle in einem komplizierten Verfahren blau, bevor der Farbstoff Indigo aus Indien eingeführt wurde. Der Ausdruck „Blauer Montag“ kommt daher, weil das am Sonntag in eine bestimmte Lösung eingelegte Färbegut am Montag herausgezogen wurde, an der Luft „verblauen“ konnte, und der Färber an diesem Tag nichts zu tun hatte. Im Erdgeschoss wurden die handwerklichen Berufe vorgestellt, ebenso der „Tante Emma Laden“. Kleidungsstücke aus früherer Zeit waren zu sehen.  Nach den zahlreichen Informationen durch die beiden kompetenten Führer ging es ins Kellergeschoss. Dort konnte man eine Schulstube bewundern. Bei einigen Besuchern wurden da Erinnerungen an ihre eigene Schulzeit wach. In diesem Artikel konnten nur einige Themen erwähnt werden, die in dem vom Heimatpflegeverein Blaues Ländchen liebevoll betreuten Museum dargestellt werden. Zuletzt besuchten die Teilnehmer die historische Dorfkneipe im Kellergeschoss und stärkten sich dort mit schmackhaftem Kuchen, Kaffee und anderen Getränken für die Heimfahrt nach Zeilsheim.

Auf dem Dachboden
Färben