Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsverein im neuen Historischen Museum in Frankfurt

30 Mitglieder und Gäste des Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsvereins besuchten am Nachmittag des 24. Februar das Historische Museum in Frankfurt, das nach längerer Bauzeit im Oktober 2017 wieder eröffnet worden war. Auf dem Weg zum Museum sahen wir auf dem Römerberg den Grundriss des geplanten Stauferturms, der im Pflaster zu erkennen ist. Im Museum interessierten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders für die „Schneekugel“, in der acht für Frankfurt typische Eigenschaften plastisch dargestellt werden, für die Modelle von Frankfurts Altstadt vor und nach der Zerstörung durch Bomben und für ein Modell des gesamten Frankfurt mit seinen Stadtteilen – auch Zeilsheim – das von Künstlern aus Abfällen zusammengebaut wurde. Der wieder ausgegrabene Stauferhafen war zu sehen, ebenfalls Kopien der Reichinsignien. Sicher werden einige Interessenten das Museum nochmals besuchen, denn es ist unmöglich, die Fülle der Exponate in zwei Stunden zu besichtigen. Auf dem Weg zum „Paulaner“, wo der Nachmittag in gemütlicher Runde endete, sahen wir noch einige Häuser der wieder errichteten Frankfurter Altstadt, die ab September 2018 zugänglich sein wird.

Hinweis auf den Stauferturm
Frankfurter Altstadt