Hauptversammlung am 19.08.23 des ZHGV

Sommerfest am 15.07.23 des ZHGV

Eröffnung des Heimatmuseums

ZHGV - Rückblick und Ausschau

Wie in jedem Jahr kamen zahlreiche Mitglieder und Freunde des Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsvereins am 14. Januar in den Clubraum 5 der Stadthalle Zeilsheim, um sich über die geplanten Veranstaltungen des Vereins im Jahr 2019 zu informieren. Zunächst gab der Vorsitzende Rainer Helbig einen Presserückblick auf besondere Ereignisse in Zeilsheim im vergangenen Jahr. Dann folgte eine Rückschau auf die Veranstaltungen des Vereins im Jahr 2018 in Bild und Ton. Mit dieser Show verabschiedete sich das Ehepaar Dr. Wilhelm und Mechtild Platz aus Altersgründen von dieser Aufgabe. Erfreulicherweise haben sich die jüngsten Mitglieder des Vereins, Fabian Nebel und Vincent Rodmann, bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Anschließend stellte Rainer Helbig den Flyer mit dem Programm 2019 vor und verteilte ihn an die Anwesenden.. Höhepunkte in diesem Jahr sind der Vortrag über „Alexander von Humboldt“, den der Apotheker Michael Hein am 11. Februar hält, eine Halbtagesfahrt zur Saalburg am 24. April, die Dr. Wilhelm Platz am 8. April mit einem Film über „Arminius und die Römer“ vorbereitet. Am 17. August ist eine Führung durch die „Neue Frankfurter Altstadt“ geplant. Für die Halbtagesfahrt und für die Führung durch die Frankfurter Altstadt konnten sich die Interessenten an diesem Abend anmelden. Zum Schluss wies Alfons Gerling  auf die 1225 Jahrfeier Zeilsheim hin, die mit einem Festwochenende vom 31.05 bis 02.06. gefeiert wird. Er stellte die geplanten Programmpunkte vor und verteilte  Hinweise und Aufkleber.

Text von Mechtild Platz
Bilder zum Artikel