Ausflug nach Kurfranken ( Kloster Engelberg, Miltenberg, Wasserschloss Mespelbrunn mit Führung )

Freitag, 21. Juni 2024

Abfahrt 9:30 Uhr Parkplatz Stadthalle Zeilsheim

Rückkehr: ca. 20:00 Uhr

Abschluß im Gasthaus Waldmichelbacher Hof, Bessenbach

Der Teilnahmepreis pro Person beträgt € 25,00.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung bei

Monika Frank, Tel.-Nr.: 069 362195 oder

Alfred Nerding, Tel.-Nr.: 069 363346

Frankfurt – Tour des Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsvereins

Am 17. August begaben sich 50 Mitglieder und Freunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf die Reise von Zeilsheim in die Frankfurter City. Besonderes Anliegen war die Besichtigung der Neuen Frankfurter Altstadt. An der Paulskirche erwarteten uns zwei Stadtführerinnen, die uns auf dieser Tour begleiteten. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten sich für eine große oder eine kleinere Tour entscheiden. Während die Gruppe, die noch recht zu gut zu Fuß war, in zwei Stunden einen Marsch durch die gesamte Frankfurter Innenstadt unternahm – also Paulskirche, Zeil, Goethehaus, Hauptwache und ganz zum Schluss die Neue Frankfurter Altstadt- sahen die etwas „Fußlahmen“ deutlich mehr von der eigentlichen Frankfurter Altstadt.  Die Führerin erklärte zunächst die Bedeutung der Paulskirche für die Entwicklung der Demokratie in Deutschland. Dann ging es zur Braubachstraße, deren Häuser renoviert wurden, und anschließend zum Römerberg. Die Teilnehmer erfuhren etwas über die Bedeutung der Hauses „Wertheim“ im Zweiten Weltkrieg, das als Ausgang der Luftschutzkelleranlage diente. Die Stauferkapelle wurde gezeigt. Schließlich ging es in die Neue Frankfurter Altstadt, die 35 teilweise original restaurierte Häuser umfasst. Ein Highlight ist das Haus „Zur Goldenen Waage“, das der wegen seines Glaubens in den ehemaligen spanischen Niederlanden verfolgte Zuckerbäcker Abraham von Hameln um 1600 erwarb. Er war mit dem Gewürzhandel zu großem Reichtum gekommen. Unter dem Stadthaus, das sich nebenan befindet, sind die Ausgrabungen aus der römischen und der karolingischen Zeit zu bewundern. Nach einem Rundgang durch die Neue Frankfurter Altstadt schloss die Führung am Hühnermarkt, auf dem der Friedrich-Stoltze-Brunnen zur Erinnerung an den Frankfurter Dichter, Politiker und Satiriker steht. Nach so vielen kulturellen und historischen Eindrücken konnten sich die etwas ermüdeten Damen und Herren im „Paulaner“ bei Bier, Wein und schmackhaften Speisen erholen, bevor es wieder mit U-Bahn, S-Bahn und Bus nach Hause ging.

Text von Mechtild Platz 
Bilder zum Artikel
Gruppe mit Stadtführerin
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Zweite Stadführerin
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Hühnermarkt mit Friedrich-Stoltze-Brunnen
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Haus zur Goldenen Waage und Stadthaus
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Ausgrabungen unter dem Stadthaus
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Ermüdete Teilnehmer
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV
Erholung im Paulaner
Anklicken zum vergrößern
Foto: ZHGV