Ausstellungen 2006

50 Jahre Karneval-Club „Labbeduddel“

Am 7.3.1956 wurde der 1. Zeilsheimer Karnevalclub „Labbeduddel“ im Gasthaus „Zur Rose“ gegründet.
Bereits ein Jahr später konnten schon über 100 Mitglieder gezählt werden.

Die Tanzgarde und der 1960 gegründete Fanfarenzug gaben den Fremdensitzungen ihre besondere Note. Veranstaltungen in der Turnhalle Höchst und in der Jahrhunderthalle machten den Verein weit über die Grenzen von Zeilsheim bekannt.

1964 veranstaltete der Club einen internationalen Musik-Wettstreit und richtete 1973 die Deutsche Meisterschaft für Spielmanns-, Fanfaren- und Hörnerzüge aus.

Prunksitzung in der Jahrhunderthalle 1981

Fanfarenzug und Garde errangen bei nationalen und internationalen Wettbewerben beachtliche Erfolge.

Kernzelle der Vereinsarbeit ist und bleibt das eigene Clubheim.

100 Jahre Athletik-Sport-Club Zeilsheim

Die Gründung des Vereins wurde am 7. August 1906 im Gasthaus „Zum goldenen Löwen“ beschlossen. Der Verein entwickelte sich so gut, dass er bereits 1908 mit der Ausrichtung des Gaufestes des Main-Taunus-Gaues betraut wurde. Schon vor dem ersten Weltkrieg 1914-1918 konnte eine deutsche Vize-Meisterschaft errungen werden.

Nach dem Weltkrieg konnte 1919 der Sportbetrieb wieder aufgenommen werden und bald schon stellten sich wieder schöne Erfolge bei Wettkämpfen ein.

Die Athleten im Hof des Gasthauses „Zum Gambrinus„ um 1930
Die Athleten im Hof des Gasthauses „Zum Gambrinusc um 1930

Bei den Festen der Ortsvereine war der Verein mit seinen sportlichen Darbietungen ein gern gesehener Gast.

Beim 25jährigen Jubiläum 1931 konnten die Athleten auf viele errungenen Kreis- und Gaumeisterschaften zurückblicken.

Der zweite Weltkrieg von 1939 bis 1945 brachte, wie überall, auch hier das Vereinsleben zum Erliegen.

Nach dem Krieg entwickelte sich der Verein im Ringen und Gewichtheben zum gefürchteten sportlichen Gegner im weiten Umkreis. Viele deutsche Kriegsgefangene aus dem Lager Zeilsheim, die ihre Heimat verloren hatten, fanden Aufnahme im Verein und blieben in Zeilsheim.

1959 wurde der Aufstieg in die Landesliga erkämpft. In den 60er-Jahren erzielten die Gewichtheber beachtliche Erfolge und 1980 stieg die Gewichthebermannschaft in die Hessenliga auf. 1997 wurden sie Meister der Landesliga und stiegen in die Oberliga auf. Viele weitere große Erfolge kann der Verein bis zum heutigen Tag mit Stolz vorweisen.