Mitgliederversammlung des Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsvereins

Am Montag, 10. März 2008, fand in der Stadthalle die diesjährige Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) des ZHGV in Anwesenheit von 49 Mitgliedern statt.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken informierte der 1. Vorsitzende Bernd Christ über seine Tätigkeiten im vergangenen Vereinsjahr. Sein Bericht zeigte, dass hinter einem erfolgreichen Verein viel persönliche Fleißarbeit steckt. Er bedankte sich beim Vorstand und den vielen Helfern, ohne die die zahlreichen Aktivitäten des Vereins gar nicht auf die Beine gestellt werden könnten.

Seit der letzten Mitgliederversammlung sind 8 neue Mitglieder in den Verein eingetreten, der nun 229 Mitglieder zählt. Die zahlreiche Teilnahme von Nichtmitgliedern bei den Veranstaltungen des Vereins zeigt die Anerkennung des ZHGV in der Bevölkerung.

Besonders wurde noch einmal auf die erfolgreiche Museumssaison mit den Sonderausstellungen „90 Jahre Eingemeindung nach Höchst“ und „Ortsgeschichte von der Steinzeit bis heute“ hingewiesen. Es wurde festgestellt, dass die satzungsmäßigen Ziele des Vereins beachtet und erreicht wurden.

Anschließend gab der Schriftführer einen Rückblick auf die Aktivitäten, Ausflüge und Vorträge des letzten Jahres. Der Kassenbericht ergab einen erfreulichen Überschuß, der für die Heimatforschung zur Verfügung steht. Dass die Kassenprüfer Ulrike Hundt und Rolf Hebauf keine Beanstandungen feststellten und eine einwandfreie Kassenführung bestätigten, hat wie jedes Jahr nicht überrascht.

Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Dr. Wilhelm Platz fungierte als Wahlvorstand für den neuen Vorstand.

Jeweils einstimmig gewählt wurden:

1. Vorsitzender Bernd Christ,

2. Vorsitzender Rainer Helbig,

Geschäftsführer Wilfried Hofmann,

Schriftführer Günter Schade,

1. Kassiererin Christel Schedlbauer,

2. Kassiererin Mechtild Platz

und als Beisitzer

Hildegard Christ,

Monika Frank,

Willi Krissel,

Gabi Roth,

Annelie Hofmann.

Als neue Kassenprüfer wurden Horst Weinhardt und Ulrike Hundt ebenfalls einstimmig gewählt.

Zum Schluss bedankte sich der 1. Vorsitzende für das Vertrauen der Mitglieder und versprach auch für die Zukunft eine gute Vorstandsarbeit.

Text von G. Schade