Alexander von Humboldt

"Ich hielt es für besser, etwas zu leisten, als nichts zu versuchen, weil man nicht alles leisten kann". Nach diesem Motto gestaltete Alexander von Humboldt sein langes, bewegtes Leben. Dies erfuhren die 80 interessierten Mitglieder und Freunde des Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsvereins, die am 11.Februar in die Stadthalle Zeilsheim gekommen waren, um diesen vielseitigen Gelehrten kennen zu lernen. Der Apotheker Michael Hein hat sich wie bereits sein Vater intensiv mit Alexander von Humboldt  befasst. Mit seinem lebendigen Vortrag, unterstützt durch eine Powerpoint-Präsentation, fesselte er das Publikum. Er schilderte das Leben, die strapaziösen Reisen nach Russlamd, Amerika und Teneriffa  so wie die vielfältigen naturwissenschaftlichen Studien des Gelehrten, die er in seinem Lebenswerk "Kosmos" beschrieb. Da er 15 Sprachen beherrschte, übernahm er auch oft diplomatische Aufgaben und lernte so interessante Menschen kennen, zum Beispiel den amerikanischen Präsidenten Thomas Jefferson und den südamerikanischen Unabhängigkeitskämpfer Simón Bolívar. Zum Schluss wies Michael Hein auf die geplante Ausstellung „Kunstprojekte“ hin, die anlässlich des 250. Geburtstags von Alexander von Humboldt am 14.September 2019 in Bad Soden eröffnet wird.

Michael Hein und Rainer Helbig